HOME » Fotografie Tipps für perfekte Astrofotos / Landschaftsfotos

Fotografie Tipps für perfekte Astrofotos / Landschaftsfotos

Hier geht es rund um Tipps und Tricks zur Astro-, Low Light- und Landschaftsfotografie – vom Sonnenuntergang angefangen bis hin zur komplexeren Fotografie der Milchstraße. Der Fokus liegt auf der Kamera-Hardware und den Einstellungen, die zu optimalen Ergebnissen führen.

Interessante Beiträge und Informationen

Astrofotografie: Getting started.

Astrofotografie-Guide: Planung, Kameraeinstellungen und Entwicklung

DIE Basisseite zur Astrofotografie auf FOCUStoINFINITY.de – sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene.

Hier findest Du alle übergreifenden Informationen zur Astrofotografie mit Links zu den wichtigsten Beiträgen: Angefangen bei der Planung von Shootings, über die optimale Ausrüstung, geeignete Kameras und Einstellungen bis hin zur Entwicklung mit darktable, GIMP und Sequator. Neben den absoluten Basics für Astrofotografie-Einsteiger finden sich hier auch zahlreiche weiterführende Informationen und Tutorials zur Optimierung der Bildqualität von Astrofotos.

Weiterführende Tipps zur Fotografie des Sternenhimmels findest Du unter anderem auf der Seite Crashkurs: Sternenhimmel fotografieren und unter Perseiden / Sternschnuppen fotografieren und entwickeln.

Du stehst ganz am Anfang? Eine Übersicht über die häufigsten Fragen zur Astrofotografie gibt es auf der Seite FAQ Astrofotografie und Milchstraße: Häufige Fragen einfach erklärt. Equipment, Kameraeinstellungen, Entwicklung.

blank

Astrofotografie: APS-C oder Vollformat?

Auf dieser Seite geht es um theoretische Überlegungen zum Rauschverhalten von APS-C- und Vollformatsensoren. Mit Blick auf die Astrofotografie gehe ich der Idee nach, welcher der Sensoren das bessere Ergebnis liefert und warum das so ist.

blank

Belichtungsrechner

Mit dem Belichtungsrechner lassen sich auf Basis von Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert zwei Einstellungs-Szenarien miteinander vergleichen und optimieren. So wird bspw. der Wechsel zu einem neuen Objektiv mit anderer Brennweite vereinfacht und man spart sich jede Menge Zeit und Experimente auf freiem Feld.

blank

NPF-Rechner: Optimale Belichtungszeit bestimmen

Mit dem NPF-Rechner kannst Du auf Basis der NPF-Formel schnell und unkompliziert die ideale Belichtungszeit für Deine Astrofotos bestimmen. – Und das unter Berücksichtigung Deines Kamera- bzw. Sensortyps, der Brennweite und der gewünschten Blende.

blank

Mondfotografie: Optimale Belichtungszeit

Im Internet kursieren verschiedene Angaben zur optimalen Belichtungszeit von Mondfotos, die nicht weiterhelfen. In diesem Beitrag findest Du die Antwort auf die richtige Verschlusszeit und kannst diese automatisch berechnen lassen.

sony-alpha-6400-samyang-12mm

Astrofotografie: Welches Objektiv?

Bei der Wahl des richtigen Objektivs gilt es, einige wichtige Rahmenbedingungen zu beachten. So haben bspw. die Brennweite und die Blende einen wesentlichen Einfluss auf das Gelingen guter Astrofotos. Welche Parameter bei Objektiven wichtig sind und welche nicht, wird in diesem Beitrag betrachtet.

alpha6400-intervallprogramm

Astrofotografie: Optimale Kameraeinstellungen

Die optimalen Kameraeinstellungen sind essentiell für ein gelungenes Astrofotos. Welche Einstellungen für Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit wichtig und richtig sind, wird in diesem Beitrag näher beschrieben.

Crashkurs: Sternenhimmel fotografieren

Astronomische Dämmerung mit Blick in die Rheinebene, aufgenommen im Nordschwarzwald

Es muss ja nicht immer gleich die Milchstraße sein. Hier geht es neben den aktuellen Bedingungen zur Fotografie des Sternenhimmels um Ausrüstung, optimale Kameraeinstellungen und die Fotografie des Sternenhimmels.

Sternschnuppen / Perseiden fotografieren

Perseiden und Milchstraße im Nordschwarzwald. Sony Alpha 6400 und Samyang 12mm f/2.

Auf dieser Seite findest Du Tipps und Tricks rund um die Fotografie von Sternschnuppen: Vom „Sammeln“ möglichst vieler Sternschnuppen, über die idealen Kameraeinstellungen bis hin zur Entwicklung mit darktable und GIMP.

Sonnenauf- und -untergang fotografieren: Optimale Kameraeinstellungen

blank

Welche Kameraeinstellungen Du für die Fotografie spektakulärer Sonnenauf- und -untergänge verwenden kannst, wird auf dieser Seite beschrieben. Von der Blende über die richtige Belichtungszeit bis hin zum optimalen ISO-Wert erfährst Du hier alle wichtigen Infos zum spannenden Thema.

Tutorial zur Landschaftsfotografie

blank

Hier geht es rund um das weitere Feld der Landschaftsfotografie. Der Fokus liegt auf den besten Kameraeinstellungen und der Bildkomposition, um technisch sowie optisch ansprechende Aufnahmen anzufertigen.

alpha6400-sel35f18

Astrofotografie mit Sony Alpha 6400

Die Sony Alpha 6400 mit ihrem APS-C-Sensor nenne ich seit Ende 2020 mein Eigen. Ich habe sie inzwischen – nicht nur für die Astrofotografie – sehr zu schätzen gelernt. In weniger als einem Jahr habe ich annähernd 15.000 Fotos mit ihr aufgenommen.

Wie gut die Kamera zur Astrofotografie geeignet ist, welche Einstellungen und Besonderheiten optimal sind, wird in diesem Beitrag behandelt.

sony-rx100

Astrofotografie mit der Sony RX100(IV)

Die Sony RX100IV war mein eigentlicher Start in die Astrofotografie. Mit ihrem kleinen 1-Zoll-Sensor ist sie bei weitem nicht optimal geeignet, um den dunklen Nachthimmel mit hohen ISO-Werten zu fotografieren, doch die Ergebnisse, die ich mit ihr erzielen konnte, waren dennoch phantastisch und haben mich erst richtig auf den Geschmack gebracht. In diesem Beitrag werden daher die optimalen Einstellungen des kleinen Alleskönners beschrieben, die zur Astrofotografie nötig sind.

Neueste Beiträge

Ältere Beiträge »

Letzte Aktualisierung: 21.04.2024 | * Affiliate-LinkWas ist das? | Bilder von der Amazon Product Advertising API

Mehr Beiträge zu folgenden Themen:
Weiterführende Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Startseite
Blog durchsuchen
Beitrag teilen
Nach oben springen