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2022 Nachthimmel Fotografie: Faszinierende Milchstraßenfotos

Zuletzt aktualisiert am 17.02.2023 von Hendrik


Das Jahr 2022 ist vorbei. In dieser Zeit bin ich einige Male losgezogen, um den nächtlichen Sternenhimmel zu fotografieren.

Im Gegensatz zum Vorjahr 2021 spielte das Wetter glücklicherweise diesmal beinahe immer dann mit, wenn gleichzeitig optimale Bedingungen zur Fotografie der Milchstraße vorherrschten.

Im Ergebnis konnte ich auch (in meinen Augen) wunderschöne Fotos machen und entwickeln, welche ich in diesem Beitrag chronologisch vorstellen werde.

Mai-Milchstraße (Sony Alpha 6400 mit Walimex 12mm f/2)

Mai-Milchstraße im Nordschwarzwald. Sony Alpha 6400 mit Walimex 12mm f/2, 18mm, 16 x 10sec, f/2.8, ISO 6400
Milchstraße im Mai. Sony Alpha 6400 mit Walimex 12mm f/2, 16 x 10sec, f/2.8, ISO 3200

Nachdem ich im vergangenen Winter festgestellt hatte, dass eine kürzere Belichtungszeit mit höherem ISO-Wert zu besseren Ergebnissen führt, machte ich seither alle meine Astrofotos des Jahres 2022 mit 10sec Belichtungszeit und ISO 6400.


Weiterführendes Thema zum Schlagwort "ISO":

Trotz des APS-C-Sensors der Alpha 6400 waren die Ergebnisse hervorragend.

Mein Walimex 12mm f/2, das baugleich zum Samyang 12mm f/2 ist, leistete dabei hervorragende Dienste. Das Samyang musste ich zuvor leider in Rente schicken, da ich eine Dezentrierung bemerkt hatte, die mir keine Ruhe mehr ließ. 😉


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Die Stimmung im Bild ist super, insbesondere die aufziehenden Wolkenschleier verleihen eine tolle Atmosphäre.

Die Aufnahme zählt zu meinen bisherigen Lieblingsbildern der Milchstraße.

Milchstraße über dem Gardasee (Sony Alpha 6400, Sony SEL24F18Z)

Milchstraße über dem Gardasee. Sony Alpha 6400 mit Sony SEL24F18Z.
Milchstraße über dem Gardasee. Sony Alpha 6400 mit Sony SEL24F18Z.

Die Milchstraße über dem Gardasee konnte ich vom kleinen Dörfchen Malcesine aus dem Hotel fotografieren.


Weiterführendes Thema zum Schlagwort "Milchstraße":

Motivtechnisch hat das Bild zwar nicht allzu viel zu bieten, doch hängen jede Menge positiver Erinnerungen an dieser Aufnahme. Somit hat es sich einen klaren Platz in meiner 2022er Rangliste verdient.

Ich schaltete die Alpha 6400 ab etwa 23 Uhr auf Serienaufnahme (10sec, f/2.8, ISO 1600) und machte ca. 600 Fotos in Folge. Gegen 2 Uhr nachts bewegte sich dann allmählich das galaktische Zentrum ins Bild.

Letztendlich verwendete ich gerade einmal 16 der 600 Aufnahmen.

Aus den übrigen 584 Fotos entwickelte ich noch eine Startrail-Aufnahme:

Startrails über dem Gardasee.
Startrails über dem Gardasee.

Im Unterschied zu sonst verwendete ich für dieses Bild nicht mein Walimex, sondern das Sony SEL24F18Z.


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Da ich vom Balkon meines Hotelzimmers unter sehr beengten Verhältnissen aus fotografierte, konnte ich keine kürzere Brennweite verwenden.

Stroh. Focus-To-Foreground. (Sony Alpha 7 III, Sony SEL55F18Z)

Das nächste Bild entstand im Juli 2022.

Ich hatte gerade meine Sony Alpha 7 III mit dem Sony SEL55F18Z neu erworben. Wie es der Zufall wollte, fiel im Juli die mondlose Phase genau mit der Erntezeit zusammen, sodass ich endlich einmal mein Ziel realisieren und Strohballen auf einem frisch gemähten Feld in Szene setzen konnte:

Erntezeit - Milchstraße Ende Juni / Anfang Juli. Sony Alpha 7 III mit Sony SEL55F18Z.
Stroh, soweit das Auge reicht. Sony Alpha 7 III mit Sony SEL55F18Z.

Ich entschied mich bei dieser Aufnahme ganz bewusst dazu, auf den Vordergrund zu fokussieren. Wegen der für Astroverhältnisse langen Brennweite von 55mm konnte ich dadurch einen schönen Unschärfeeffekt im Sternenhimmel erzielen.


Weiterführendes Thema zum Schlagwort "fokus":

In dieser Nacht machte ich einige tolle Aufnahmen und die Entscheidung, welche ich davon für meinen Highlights-Post verwenden sollte, fiel mir nicht leicht.

Noch mehr Stroh. (Sony Alpha 7 III, Sony SEL20F18G)

Mein nächstes Highlight entstand ebenfalls im Juli. – Wieder mit der Alpha 7 III, diesmal jedoch nicht mit 55mm, sondern mit dem SEL20F18G und 20mm Brennweite:

Milchstraße im Juli. Sony Alpha 7 III mit SEL20F18G.
„Feuerbaum“ – Sony Alpha 7 III mit Sony SEL20F18G

Die Milchstraße ist auf diesem Foto zwar nicht allzu präsent, jedoch gefällt mir insbesondere der leuchtende Baum am rechten Bildrand.

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Die Kombination aus beiden Komponenten (Milchstraße-Baum) sowie der weitwinklige Look machen dieses Bild ebenfalls zu einem meiner Top-Shots des Jahres 2022.

Leider hatte ich in der Bildmitte erhebliche Probleme mit Lichtverschmutzung. Diese zu beseitigen hat mich am Ende mehrere Stunden gekostet, jedoch war / ist es das in meinen Augen wert gewesen.


Weiterführendes Thema zum Schlagwort "Lichtverschmutzung":

Fremersbergturm (Sony Alpha 7 III, Sony SEL20F18G)

Das nächste Bild entstand auf recht abenteuerliche Weise im August:

Milchstraße im August über dem Nordschwarzwald. Sony Alpha 7 III mit Sony SEL20F18G.
Wolkenverhangene Milchstraße vom Fremersbergturm aus fotografiert. Sony Alpha 7 III mit Sony SEL20F18G

Trotz aller widriger Bedingungen (Sturm, Grusel, Wolken) gelang am Ende eine wunderbare Aufnahme, mit der ich viele positive Erinnerungen verbinde.

Die Entwicklung kostete einiges an Zeit und Mühe, da die Milchstraße im Zuge der Entwicklung relativ aufwendig hinter den Wolken „hervorgeholt“ werden musste. 😉

Kleiner Brombachsee (Sony Alpha 7 III, Sony SEL20F18G)

Auf einem Kurzurlaub in Mittelfranken entstand an einem lauen Septemberabend dieses Bild der Brombachsee-Serie:

Milchstraße über dem Brombachsee. Sony Alpha 7 III mit Sony SEL20F18Z.
Kleiner Brombachsee. Sony Alpha 7 III mit Sony SEL20F18G

Wieder hatte ich meine Sony Alpha 7 III im Gepäck, wieder das Sony SEL20F18G aufs Bajonett montiert.


Samyang AF 12mm f/2

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Da ich in der Regel die meisten meiner Astrofotos im Nordschwarzwald mache, war die Erfahrung am Brombachsee etwas ganz Besonderes. – Dort herrschte beinahe keine Lichtverschmutzung vor und am Himmel waren unglaublich viele Sterne zu sehen.

Auch dieses Bild bzw. den gesamten Abend werde ich so schnell nicht vergessen.

Leider war das auch das letzte brauchbare Astrofoto, das ich im Jahr 2022 zustande brachte. Danach hatte ich kein Glück mehr mit den Wetterbedingungen.

Fazit

Das war’s mit den Astrofotos des Jahres 2022.

Leider habe ich es wegen schlechten Wetters nach September nicht mehr geschafft, noch ein schönes Bild der (Winter-)Milchstraße zu schießen.

Mit der diesjährigen Ausbeute bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Ich konnte nicht zuletzt dank der Sony Alpha 7 III mit ihrem rauscharmen Vollformat-Sensor erstklassige Bilder schießen. Das Sony SEL20F18G hat sich schnell zu meiner Lieblings-Astrolinse gemausert.


Weiterführendes Thema zum Schlagwort "Vollformat":

Neben der Hardware spielt natürlich auch die Software eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Astrofotos.

Da ich nun schon eine ganze Weile mit den kostenlosen Tools darktable, Sequator und GIMP arbeite, konnte ich meine Skills und meinen Workflow ebenfalls verbessern.

Ich bin gespannt auf die Saison 2023. Da ich inzwischen das sagenumwobene Sony SEL24F18GM mein Eigen nenne, fiebere ich schon auf den Start Mitte Februar hin.


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