Da die Kategorie „schwarzweiss“ bisher auf meinem Blog noch ziemlich unterrepräsentiert ist, und ich den Fokus außerdem nicht ausschließlich auf Astrofotografie legen möchte, veröffentliche ich hier zur Abwechslung eines meiner Lieblingsfotos, mit dem ich auch einige positive Emotionen verbinde.
Aufgenommen mit meiner Sony RX100IV bei regnerischem Wetter und ziemlich starkem Wind ist hier im Hintergrund das Stadtpanorama von San Francisco und im Vordergrund der Moore Rd Pier zu sehen. Zur besseren Einordnung: Rechterhand des Fotos befindet sich die Golden Gate Bridge. Die Brücke links im Hintergrund ist die Oakland Bay Bridge.

• Sony Alpha 7 II![]() ![]() |
• Sony Alpha 6600![]() ![]() |
• Heat 2 Softshell / Kamerahandschuhe![]() |
• Adobe Lightroom LrC & Photoshop![]() |
San Francisco war Startpunkt eines zweiwöchigen Roadtrips in Kalifornien. Das Wetter war leider ziemlich schlecht, die meisten Sehenswürdigkeiten lagen – wie das so oft der Fall ist – im Nebel.
Das Foto habe ich wie üblich in darktable entwickelt. Im Gegensatz zu den hier gezeigten Astrofotos waren natürlich deutlich weniger Entwicklungsschritte notwendig, als sonst üblich. Wegen des schlechten Wetters bestand das Bild überwiegend aus verwaschenen, blassen Farben. Was also tun? Das Motiv gefiel und gefällt mir außerordentlich gut, sodass ich nicht auf die Aufnahme verzichten wollte. Also habe ich sie schlichtweg mit dem Monochrom-Modul von darktable
in schwarzweiß umgewandelt, natürlich den Kontrast angehoben, wie sich das für SW-Fotos gehört und nachgeschärft. Darüber hinaus wurden die dunklen und hellen Passagen mit dem Modul „Schatten- und Spitzlichter“ herausgearbeitet und abschließend ein paar Möwen mit der Fleckenentfernung retuschiert. Fertig war das Foto.
Ich mag vor allem die klaren Linien und die vielen Details, die man immer wieder aufs Neue entdecken kann. Zudem verbinde ich natürlich viele positive Gefühle und Eindrücke mit meinem damals dritten Besuch in Frisco.
Das Originalfoto sah im Vergleich hierzu so aus:

Schlagworte in diesem Beitrag:
Weiterführende Themen: