HOME » Blog » Astrofoto » Userfoto: Riesenvollmond am Lautersee

Userfoto: Riesenvollmond am Lautersee

Zuletzt aktualisiert am 28.09.2023 von Hendrik
1 Kommentar 2 Tags Blog unterstützen


Premiere! In diesem Beitrag stelle ich das erste – und hoffentlich nicht letzte – Foto eines meiner Blogbesucher vor.

Fred war so freundlich und hat mir das nachfolgende Bild zur Veröffentlichung zugeschickt. – An dieser Stelle nochmals ein ganz großes SORRY meinerseits, dass ich für die Veröffentlichung so lange gebraucht habe.

Die Umsetzung finde ich sehr gelungen: Nicht nur, dass der Mond und dessen Strukturen hervorragend zur Geltung kommen – auch an einen ansprechenden Vordergrund wurde gedacht! 🙂

Nachfolgend findet ihr Freds Beschreibung zur Entstehung und zu den technischen Details:


blank
Userfoto: Riesenvollmond am Lautersee

Klingt übertrieben aber für mich war´s ein Geschenk des Himmels, in womöglich mehrfachem Sinn, aber mal von Anfang an: Mitte Juli letzten Jahres war´s in aller Munde das es einen „Riesenvollmond “ gibt der auch durchaus fotogen sei. Also war ich als begeisterter Hobbyfotograf darauf aufmerksam geworden und weil ich zu der Zeit einige Tage direkt am Lautersee Urlaub machte hatte ich natürlich vor den Riesenvollmond abzulichten.

Die Nächte waren dann aber nicht wirklich Wolkenfrei und die Belichtungszeiten mussten immer kürzer werden weil der Mond ordentlich Tempo machte. Länger als 1/500 sec. durften Sie nicht sein damit auch die Mondkrater u. ä. sichtbar werden und nicht nur eine weiße Scheibe.

Bei der Mondgeschwindigkeit und auch bei dieser Brennweite musste ich auf dem Stativ einige male nachziehen und als der Mond immer deutlicher

Richtung Berge wanderte hatten sich die Bäume davor richtig schön “in Szene gesetzt” und recht Fotogen abgebildet.

Dort „zufällig“ einen Gleichgesinnten getroffen, natürlich genau über den Riesenvollmond unterhalten, hatte ich den verwegenen Plan gefasst bei Foto Dinkel, dem Münchner Fotogeschäft meines Vertrauens, das Canon RF 100-500mm f4,5-7,1 L IS zum günstigem Wochenendpreis auszuleihen und es auf meine Eos RP anzusetzen. Ein echtes Edelobjektiv mit ordentlich Brennweite und Lichtstärke !

Entwickelt hatte ich das Foto damals noch mit rawtherapee und war sehr angenehm überrascht welche Einzelheiten auf der Mondoberfläche zu sehen sind, war halt doch ein Edelobjektiv was ich ausgeliehen hatte.Es gibt wohl noch Möglichkeiten das Foto weiter zu optimieren aber mir gefällt es schon mal sehr und das ist schon mal sehr wichtig !

Fred

Du hast auch ein tolles Astrofoto, das Du gerne vorstellen möchtest? Dann wirf einen Blick auf die Seite Stelle Dein Astrofoto auf FOCUStoINFINITY.de vor!


Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten [Affiliate-Links] und kaufst dann ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleine Spende via Paypal zukommen lassen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Mehr Beiträge zu folgenden Themen:
Weiterführende Themen:

1 Kommentar zu „Userfoto: Riesenvollmond am Lautersee“

  1. Hallo Fred,

    wie ich schon im Beitrag schrieb, ist Dir da ein hervorragendes Mondfoto gelungen. Die Bäume im Vordergrund finde ich sehr ansprechend!

    Viele Grüße

    Hendrik

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Startseite
Blog durchsuchen
Beitrag teilen
Nach oben springen