Neuer Panoramaversuch!
Nachdem ich vor Kurzem schon ein dreizeiliges (und einspaltiges 8-)) Panorama vorstellte und mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden war (ich hatte eine zu große Blende gewählt und die „Nahtstellen“ waren wegen der Vignettierung sichtbar), gibt es hier den nächsten Versuch:
Das Vorgehen bei der Entwicklung war absolut identisch, wie ich das schon im oben verlinkten Beitrag beschrieben hatte, d.h. in aller Kürze zusammengefasst:
- Entwicklung im Wesentlichen analog meines Tutorials Astrofoto: Milchstraße fotografieren & entwickeln mit darktable, GIMP & Sequator.
- Stitching zum Panorama mit dem kostenlosen Microsoft Image Composite Editor (ICE) analog Stitching: (Astro-)Panoramen erstellen.
Auch wenn die Bilder während der astronomischen Dämmerung entstanden und der Himmel noch eine deutliche Blaufärbung aufwies, weil die Sonne noch nicht tief genug unter den Horizont gesunken war, fiel mir die Entwicklung diesmal dank der kleineren Blende (f/2.8 anstatt f/2) deutlich leichter.
Direkt nach dem Stitching mit ICE waren keine Nahtstellen mehr zu sehen und ich musste folglich auch keine aufwendigen Belichtungskorrekturen entlang der Bildränder vornehmen.
Notiz an mich selbst: In Zukunft werden sämtliche Astro-Panoramen, die mit dem
entstehen, mit Blende f/2.8 gemacht. Das spart jede Menge Zeit und Geduld bei der Entwicklung. 😉In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Astrofotografie mit 50mm
- Der ultimative Astrofoto-Guide: Brillante Astrofotos der Milchstraße Schritt für Schritt mit Adobe Lightroom LrC, Photoshop, Sequator und StarXTerminator entwickeln.